Veganer super fruchtiger Milchreiskuchen mit Mürbeteig

Veganer Milchreiskuchen by SomeGreenLife

Leute, eigentlich wollte ich euch das Rezept zu Ostern schon zeigen. Doch dann haben mir die Fotos nicht gefallen und somit verstaubte das Rezept für den veganen Milchreiskuchen in der Schublade. Ja da kommt der kleine Food-Foto-Nerd in mir durch. Ich wähle auch regelmäßig meine Rezepte nach Fotogenität aus. Aufläufe zum Beispiel stellen für mich immer eine große Herausforderung dar. Die vegane Spinatlasagne (eines der beliebtesten Rezepte bisher) hättet ihr beinahe nie zu Gesicht bekommen, da mir die Fotos nie gefallen haben. Drei Shoots später, habe ich das Rezept dann doch noch veröffentlicht. Call me crazy, aber es macht mich nun mal glücklich. Gestern hatte ich meinen letzten Arbeitsteig auf meiner alten Arbeit und zum Abschied habe ich den Milchreiskuchen gebacken. Eigentlich macht mir veganer Mürbeteig immer ein bisschen Sorgen, aber das Rezept habe ich jetzt schon mehrmals verwendet und es hat jedes Mal hervorragend geklappt. Also keine Angst vor veganem Mürbeteig. Ich wünsche euch wie immer ganz viel Spaß beim Nachbacken und noch viel mehr beim Aufessen.

Zutaten Mürbeteig

250 g Dinkelmehl
130 ml Rapsöl
4-6 EL kaltes Wasser
2-3 EL Kokosblütenzucker
1 Prise Salz

 

Zutaten Füllung

100 g Milchreis
600 ml Reismilch
3 EL Kokosblütenzucker
5 EL Apfelmus
2 EL Lupinenjoghurt
3 EL Aprikosenmarmelade

 

Zubereitung Mürbeteig

Dinkelmehl, Zucker und Salz in eine Schüssel geben und Rapsöl hinzugeben. Alles zu einem geschmeidigen Teig kneten und dabei nach und nach das kalte Wasser hinzufügen. Wenn der Mürbeteig noch sehr krümelig ist, dann habt ihr nicht genug Wasser untergemischt. Den Teig anschließend zugedeckt etwa eine Stunde im Kühlschrank ruhen lassen.

 

Zubereitung Füllung

Reismilch erhitzen, Zucker und Milchreis dazugeben und etwa 40 Minuten auf mittlere Stufen köcheln lassen, dabei regelmäßig umrühren. Den fertigen Milchreis mit Apfelmus und Lupinenjoghurt vermischen.

2/3 des Mürbeteiges in eine gefettete und mit Mehl ausgestäubte Springform (18 cm Durchmesser) geben. Mit dem restlichen Teig einen Rand formen und festdrücken. Aprikosenmarmelade auf den Teig verteilen und darauf die Milchreismasse geben.

Den Kuchen bei 175 Grad Umluft im vorgeheizten Backofen etwa 40 Minuten backen.

Veganer Milchreiskuchen (Schweizer Art)

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Etwas suchen?