Veganes Süßkartoffel-Paprika-Kichererbsen Blech mit Tahin-Dressing

Veganes Ofengemüse mit Süßkartoffel

Es gab mal wieder eine lange Pause auf meinem Blog, was daran lag, dass die Bachelorarbeit fertig geschrieben werden musste. Jetzt ist sie aber abgegeben und das Studium neigt sich dem Ende, also erstmal. Bis der Master los geht. Jedenfalls wollt ihr gar nicht wissen, wie ich mich in dieser sehr stressigen Zeit ernährt habe. Um den Einstig wieder in das regelmäßige Kochen zu finden, musste neue leichte und sehr leckere vegane Rezepte her. Begonnen habe ich mit diesem Süßkartoffel Blech Gericht. Ich schöre hoch und heilig, ich hatte einen Food Orgasmus als ich das zum ersten Mal gegessen habe. Das große Geheimnis ist das geräucherte Paprikapulver. Das bekommt ihr mittlerweile in jedem größeren Supermarkt relativ günstig. Lasst das auf keinen Fall weg. Und ändert auch nichts an den Gewürzen. Ich habe das Gericht vor ein paar Tagen mit einer Freundin nachgekocht und sie wollte ständig etwas ändern. Frischer Knoblauch, statt getrockneter Knoblauch, Pfeffer hinzufügen etc. Am Ende hat es ihr aber so geschmeckt, wie es im Rezept steht. Also lasst nichts weg und fügt nichts hinzu. Ihr könnt natürlich gerne etwas mehr Kümmel, etwas mehr Paprikapulver oder etwas mehr Salz hinzugeben, aber bitte nichts weglassen.

Zutaten

  • 1 große Süßkartoffel
  • 1 rote Paprika
  • 1 gelbe Paprika
  • 1 rote Zwiebel
  • 1 Dose Kichererbsen
  • 2 EL Rapsöl
  • ¼ TL getrockneter Knoblauch (granuliert)
  • ½ TL geräuchertes Paprikapulver
  • ½ TL gemahlener Kümmel
  • Salz

Tahin-Dressing

  • 2 EL Tahin (Sesam-Mus)
  • 2 EL Wasser
  • 1-2 EL Balsamico weiß
  • 1 TL Zitronensaft
  • Salz

Zubereitung

  1. Die Süßkartoffel schälen und in mundgerechte Stücke schneiden. Paprika waschen, entkernen und ebenfalls in mundgerechte Stücke schneiden. Die Zwiebel schälen und in grobe Stücke schneiden. Kichererbsen waschen.
  2. Alle Zutaten in eine große Schüssel geben und Rapsöl und Gewürze hinzufügen und gut miteinander mischen.
  3. Auf ein mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen und im vorgeheizten Backofen auf 180 Grad etwa 30 Minute backen.
  4. Für das Tahin-Dressing mischt ihr 2 EL Tahin mit 1 TL Zitronensaft, 2 EL Wasser und 2 EL Balsamico Essig und etwas Salz. Wenn ihr das Dressing etwas dünnflüssiger haben wollt, gebt etwas mehr Wasser hinzu.
  5. Das Dressing gebt ihr über das fertige Ofengemüse.

Schau dir hier die Zubereitung an!

Veganes Süßkartoffel-Paprika-Kichererbsen Blech mit Tahin-Dressing

Teilen:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*


Etwas suchen?